Freitag, 15. November 2013

Apfelkrümelkuchen


Die Apfelzeit hat begonnen. Überall in den Supermärkten bekommt man Äpfel jeder Art zu kaufen. Kräftig rote, saure grüne und dann die Mehrfarbigen.
Ich liebe ja Äpfel. Die schmecken gut, sind unkompliziert und lassen sich überall mit hinnehmen. 
Von den vielen Sorten habe ich mir dann gleich ein 2kg Sack gekauft. Sonntag war dann unser alljährlicher Sternensonntag bei unserem Blumenfachgeschäft des Vertrauens und ich überlegte, was ich da wohl zum Kaffeetrinken zu meinen Eltern mitbringen könnte.

Es ist ein Apfelkuchen geworden und das obwohl ich Apfel auf Kuchen überhaupt nicht mag, normalerweise. Und auf die Idee kam ich auch nur, weil ich bei meinem Supermarkt einen  kleine Springform geschenkt bekam, zu dieser gab es ein passendes Apfelkuchenrezept was ich noch ein bisschen gepimpt habe. Erstaunlicherweise war ich sehr überrascht, wie lecker er doch war.

In meiner Version habe ich sicherheitshalber noch in die Mitte ein paar Kirschen gelegt, falls mir die Apfelvariante nicht geschmeckt hätte, wäre die Mitte des Kuchens meine gewesen ;).

Teig:
40g Butter
45g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier Größe M
150g Mehl
1TL Backpulver
etwas kalte Milch
etwas Paniermehl
 2-3 Äpfel zum belegen (wahlweise auch Kirschen o.ä.)
etwas Zimt

Topping:
100g Mehl
50g Magarine
50g Zucker
1 Prise Salz

Zunächst den Backofen vorheizen auf 180 Grad. Nun die Butter schaumig schlagen und dann nach und nach das Mehl und das Backpulver hinzufügen. Anschließend Zucker, Vanillezucker, Salz und die Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Falls der Teig zu zäh oder hart werden sollte, etwas Milch hinzugeben. 
Den Teig nun in die eingefettete, mit etwas Paniermehl bestreute Springform füllen und verteilen. 
Äpfel schälen und in schmale Spalten schneiden. Die Apfelspalten nun fächerartig auf dem Teig verteilen, darauf achten, dass keine Lücken entstehen. Apfelspalten noch andrücken und etwas Zimt & Zucker auf den Äpfel verteilen.

Kommen wir zu dem Topping, den Krümeln. Die oben genannten Zutaten vermischen und Krümel daraus kneten. Diese großzügig auf dem Apfelkuchen verteilen.

Kuchen benötigt ca. 40 Minuten bei 180 Grad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia