Montag, 25. November 2013

Weihnachtsbäckerei: Gespritzte Linzer



Seid gestern weihnachtet es sehr bei uns im Haus. Alles ist geschmückt, Sterne, Schneeflocken und Nikolausstiefel... die Lichter tanzen um die Wette und da darf der Duft nach Weihnachten ja auch nicht fehlen. 
Witzigerweise war am Wochenende bei meiner gesamten Familie Backtag. Gedankenübertragung oder so. Das Wochenende stand jedenfalls unter dem Zeichen "Backen"! 

Nach meinen Vanillekipferln kommen nun die Gespritzten Linzer, mich erinnern die eher an super weiche, zarte, süße und dennoch fruchtige Tupfer. Die sehen so süß aus und schmecken auch sooo lecker, da muss ich wahrscheinlich glatt welche verstecken, sonst sind die bis Weihnachten leer. Oder ich mach nochmal welche, denn super einfach und schnell ausgebacken sind die auch noch dazu. 


Teig für ca. 40 Stück
220g weiche Butter
80g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 Tropfen Vanillearoma
1Ei & 1 Eigelb
150g Mehl (Typ 405  - Weizenmehl)
150g grifiges Mehl (Instantmehl)

Füllung & Hülle 
ca. 100g Erdbeerkonfitüre
200g Schokoglasur

Weiche Butter würfeln und in eine Schüssel geben, Puder- und Vanillezucker, Zitronenschale und Salz gut verrühren. Ei und Eigelb verschlagen und ebenfalls hinzugeben und unterrühren. 
Mehlsorten in einer seperaten Schüssel vermischen und dann nach und nach sieben und unter den Teig rühren. Den fertigen Teig in einem Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle (1cm Durchmesser) füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Tupfen spitzen, ca. 2cm Durchmesser - Teig dehnt sich noch aus, werden also noch größer. Diese auf mittlerer Schiene bei ca. 200°C  ca. 8-10 Minuten backen. 

Auskühlen lassen. Danach die Hälfte der Tupfen umdrehen und mit Erdbeerkonfitüre -könnte mir vorstellen das Himbeer- oder auch Johannisbeerkonfitüre auch sehr gut dazu passt- bestreichen. Nun mit den restlichen Tupfen zusammensetzen und erneut abkühlen lassen, bzw antrocknen. 
Zum Schluss noch die Schokoglasur schmelzen und die Tupfen zur Hälfte in die Glasur tunken und auf einem Blech fest werden lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia