Mittwoch, 6. November 2013

Waffeln



Regentage sind Waffeltage.
Waffeln gehen eigentlich immer, sind schnell gemacht, schmecken jedem und es erfüllt das ganze Haus immer mit so einem herrlichen "Rummel-Messe-Kirmes" Geruch. 
Ich liebe Waffeln einfach und bin froh, das ich Anfang des Jahres endlich mein eigenes Waffeleisen bekommen habe. 

Letzte Woche war mal wieder ein solcher Regentag und ich packte Omas DDR Backbuch raus und suchte genau die Waffeln die ich so sehr liebe. 

Klassische Backpulverwaffeln! Ein Traum! Und los ging es...

Teig (für ca. 10 Waffeln):
250ml Milch
2Eier
40g Zucker
Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
180g Mehl
1/3 Päckchen Backpulver

Zunächst Eigelb von Eiweiß trennen und das Eiweiß in einem hohen Gefäß steif schlagen. Beiseite stellen.
Nun Milch, Eigelb, Zucker und Gewürze gut verrühren und während ständigem Weiterrühren nach und nach das Backpulver und das Mehl dazugeben bis eine glatte Masse entsteht. Anschließend noch den steifen Eischnee unterziehen und die Waffeln portionsweise im Waffeleisen ausbacken.

Teig lässt sich im übrigen im Kühlschrank auch einen Tag aufheben.

Ausgebackene Waffeln auf Teller verteilen und mit darüber gesiebtem Puderzucker servieren.
Oder drei Waffeln nehmen, zwischen jede Waffel einen Esslöffel Sahne geben und oben eine Sahnehaube mit Himbeeren garnieren.
Die fruchtige Variante ist perfekt für einen Nachtisch beispielsweise. 

Quelle: Rezept angepasst aus Das Backbuch (BuchVerlag für die Frau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia