Freitag, 1. November 2013

Biskuit-Crème-fraîche Cake Pops


Cake Pops sind seit Anfang diesen Jahres richtig im Trend und da ich seit Januar intensiv meine eigene Hochzeit nächstes Jahr im August vorbereite, bin ich des öfteren immer wieder auf die niedlichen Kuchenlollis gestoßen und in einer Urlaubswoche im Mai packte mich die Backlust und ich probierte mein Glück. (Rezept habe ich bereits auf unserem Hochzeitsblog veröffentlicht, allerdings wird dieser nach der Hochzeit wieder geschlossen und da dachte ich mir, veröffentliche ich das leckere Rezept doch auch einfach hier noch.)
Nach einigen Recherchen im Internet zu den verschiedensten Rezeptvariation, habe ich mich für einen Biskuitteig aus meinem eigenen Backbuch daheim entschieden, gemixt mit einem Frosting aus Crème fraîche und Puderzucker.


Ich finde sie können sich sehen lassen, schmecken sehr lecker und waren auch ratz fatz alle aufgegessen, was ja ein gutes Zeichen ist. 



Rezept:

Teig:                                                

 4 Eiweiß

1 Prise Salz

120g Zucker

4 Eigelb

120g Mehl


Frosting:

40g Butter (weich)

140g Crème fraîche

110g Puderzucker



Anleitung:


Eiweiß mit Salz weißschaumig schlagen, Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. 

Eigelb verquirlen und untermischen. Anschließen Mehl langsam in die Masse sieben und dabei unterheben. 

Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 12 Minuten backen. 


Danach auskühlen lassen. Ist der Teig kalt genug, dann ganz klein zerbrosseln und anschließend kühl stellen. 


Nun kommen wir zu dem Frosting: 

Crème fraîche mit der Butter und dem Pudrzucker zu einer Masse verrühren und ebenfalls kühl stellen. 

Nach ca. 30 Minuten kann der zerbrösselte Teig mit dem Frosting zu einem Teig vermischt werden und zu ca. 20 gleich großen Kügelchen geformt werden.

Diese dann nochmals für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank (Alternative: 15Minuten in das Kühlfach stellen) 


Nun kann nach herzenslust verziert werden, mit Schokolade und Streusseln, oder mit Candy Melt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia