Nachdem unsere Vorweihnachtszeit durch bauliche Mängel uns einen nassen Dachboden verschafft hat und wir dadurch jede Menge Aufräumarbeitnen hatten und ich dann auch noch krank geworden bin, kommt heute zwei Tage nach Weihnachten mein letztes Rezept zur Weihnachtsbäckerei.
Und es ist nicht schlimm, dass ich vor Weihnachten nicht mehr dazugekommen bin, denn es passt immer. Schokocrossis sind eine beliebte Knabberei für Filmeabende oder auch für das bald anstehende Silvesterfest.
Schokocrossis sind so unkompliziert, schnell gemacht und auch wieder sehr variabel und für jeden Geschmack anpassbar.
Zutaten:
200-300g Kornflakes (natur)
100-120g Zartbitterkuvertüre
noch ergänzbar durch Mandelsplitter, Nüsse usw
Zunächst die Kornflakes in eine Schüssel geben und mit einer kleineren Schüssel ein wenig zerkleinern, so lassen sich die Schokocrossis später besser formen.
Dann die Hälfte der Kuvertüre überm Wasserbad erhitzen und zum schmelzen bringen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist,vom Herd nehmen und die zerkleinerte andere Hälfte darin ebenfalls schmelzen. Die gesamte Masse nun über die zerkleinerten Kornflakes geben und alles gut mit einander mischen. Es sollten keine Kornflakes mehr in ihrer natürlichen Farbe sichtbar sein. Alles dunkel und sckokoladig aussehen.
Die fertige Masse nun mit zwei Teelöffeln zu kleinen Häufchen auf ein Blech trapieren und mindestens 2h abkühlen lassen. Danach viel Spass beim Knabbern ;)!
Wollt ihr noch Mandelsplitter oder Nüsse ergänzen, können diese entweder vorher mit in die Kornflakes untergemischt werden oder später auf die fertigen Schokocrossihäufchen oben drauf zum verzieren gestreut werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia