Sonntag, 30. November 2014

Adventskranz - ganz ohne grün


Weihnachtslieder spielen und das erste Kerzlein brennt - der erste Advent.
Pünktlich zu diesem habe ich einen Do it Your Self Anleitung für einen sehr individuellen Advenhtskranz den man zudem auch noch jedes Jahr wieder verwenden kann. 
Perfekt für alle die, die nicht jedes Jahr Zeit und/oder Lust haben sich einen mit frischem Grünzeug selber zugestalten.


Hierfür benötigt man nicht viele Sachen und schnell gemacht ist er auch. 

Material:
Strohkranz in gewünschter Größe (Bsp. 40cm Durchmesser); 4 Stumpenkerzen; 4 Adventskranzkerzenhalter; Dekoteller; Stoffreste; Stoffgeschenkbänder in verschiedenen Größen; Stecknadeln

Der Strohkranz ist der Rohling, dieser sollte nun mit den Stoffresten und den Geschenkbändern überlappend umwickelt werden. Dabei unten immer mit Stecknadeln befestigen. 
Die Farben für den Kranz kann man frei wählen, weshalb ich diesen Kranz auch so toll finde. Ich habe alles in einem schlichten gold-beige-weiß gehalten, damit er auch jedes Jahr zu meiner Weihnachtsdeko passt. Ich könnte mir aber genauso einen mit verschiedenen rot Tönen vorstellen.
Ist der Kranz vollständig umwickelt werden die Adventskranzkerzenhalter befestigt. Entweder wie üblich alle vier an einem Eck, damit ein gedachtes Viereck entsteht oder wie ich alle auf einen Seite. 
In die Mitte kann man nun seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe mich für einen dicken Zapfen entschieden und ein paar Goldstrohkugel.
Bei einem roten Kranz würden verschiedene rote Christbaumkugeln gut passen oder die Weihnachtsplätzchen finden da jeden Sonntag ihren Platz. 

Viel Spass beim nachbasteln und einen schönen ersten Advent!


Sonntag, 23. November 2014

Beschwipster Apfelkuchen



Dafür das ich nicht gern Apfelkuchen mag, habe ich dieses Jahr schon einige gebacken und diesen hier finde ich selber besonders lecker. 
Gefunden habe ich das Rezept in der "Sweeit Dreams" von Lisa Kochen&Backen Ausgabe 3/2014. Ich habe es etwas abgewandelt und zeige euch heute die unalkoholische Variante davon, aber auch die beschwipste ist sehr lecker.


Zutaten:
140g Butter; 3-5 Äpfel;  4EL Calvados (französischer Apfelbrand) geht aber auch jeder andere Weinbrand/ oder 4-5EL Multivitaminsaft; 1EL Zitronensaft; 150g Mehl; 225g Zucker; 2TL Backpulver; 1Prise Salz; 3 große Eier; 5EL Milch; 1TL Vanillepulver

Die Butter wird in einem Topf zerlassen und ein bisschen gebräunt. Während diese abkühlt, die Äpfelschälen und in Würfelschneiden (ganz dünn). Die zerkleinerten Äpfel entweder mit dem Weinbrand und dem Zitronensaft vermischen oder mit dem Multivitaminsaft und Zitronensaft. 

Der Ofen wird auf 170°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und die Springform mit Backpapier ausgelegt.
Nun wird das Mehl, 200g Zucker,Backpulver und Salz vermischt. Eier, gebräunte Butter und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss das Vanillepulver und die gewürfelten Äpfel unterheben und in die Springform füllen. 

Restlichen Zucker oben drauf verteilen, sodass im Ofen eine leckere knusprige Gruste entstehen kann. Für ca. 35min in den Backofen. Schmeckt warm hervorragend zu Vanilleeis. 

Samstag, 15. November 2014

Herbstliche Tischdeko


Ich weiß bald ist Weihnachten und in den Stadt hat das Weihnachtsgeschäft auch schon begonnen. Überall sieht man Christbaumkugeln, Kerzen, Lichterketten, rote und goldene Weihnachtsdekoration und neben all den klassischen Sachen auch die aktuellen Modefarben petrolblau und olivegrün. 


Aber bevor wir uns an die Weihnachtsdeko machen und Adventskränze basteln usw dachte ich, ich zeige euch noch eine stimmungsvolle Herbstdekoration. Ich finde Herbstdeko ist so schön verspielt, romantisch und kommt immer viel zu kurz. 
Wann fängt man an die Herbstdeko auszupacken? Im September versuche ich immer noch möglichst lang am Sommer festzuhalten und die Farben des Spätsommers aufzusaugen und kann mich von meinen Beerenfarben,pastellgrün und all den tollen kräftigen Sommerfarben nur schwer trennen. Und Ende November ist dann schon die Weihnachtsdeko im Anmarsch. Also bleibt nur der Oktober und diesmal habe ich mich an eine Anbindung an die Sommerfarben gemacht. Ich habe ein kräftiges Orange und ein weinrötliche Beerenfarbe gewählt. Gepaart mit orangen und roten Blättern und ein paar tollen roten Äpfeln ist die Herbststimmung ruck zuck geschaffen. 

Und was gehört neben diesen Farben noch in den Herbst? Ein paar Kerzen und die sind bei der Deko mit ein paar Schwimmkerzen integriert. Da haben wir dann auch nochmal das Wasser vom Sommer. 

Also lasst eurer Kreativität freien Lauf.