Samstag, 15. März 2014

Tiramisu Cupcakes


Nach einer Woche Sonne tanken, grillen, die Zeit im Garten genießen, joggen und wieder Sonne tanken reiche ich euch noch das Rezept von den Tiramisu Cupcakes nach, die es letzte Woche auf dem Geburtstag gab. Neben dem schokoladigen Mandelkuchen habe ich noch zuckersüße Tiramisu Cupcakes gemacht. 

Bei der Gestaltung habe ich mich eindeutig von den warmen Temperaturen und meinem ersten Eis zwei Tage vorher inspirieren lassen. 

Der Sponge ist eine leichte Abwandlung des Schokosponge von Julia Bakes!, demnach sehr einfach und total lecker. 
Das Topping ist meine ganz eigene Kreation, so ähnlich mache ich auch die Creme für mein Tiramisu, nur das dies härter werderen musste, damit ich es besser aufspritzen konnte.

Zutaten:
für 12-18 Stück

280g Zucker
220g Mehl
20g Kakao
1EL Backpulver
1Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
80g Butter
2Eier
240ml Milch (für die Alkoholische Variante 220ml Milch + 20ml Amaretto)

Topping:

4 Eigelb
750g Mascarpone
110g Zucker
30-40ml Amaretto (für Kinder mit Kirschsaft o.ä.)
1-2 kleine Tassen Kaffee (ca. 200ml) aufgebrüht
2-3 EL Kakao zum dekorieren
125g Löffelbiskuit ( je nachdem wie viel Cupcakes) 

Für den Teig alle zunächst alle trockenen Zutaten (Zucker, Mehl, Kakao, Salz, Vanillezucker und Backpulver) in eine Schüssel geben und gut vermischen. Danach die Butter hinzufügen und kurz mit dem Mixer aufschlagen. Anschließend die Eier und Milch dazugeben und alles zu einer Masse verrühren. 
In die Muffinförmchen füllen und für ca. 20Minuten bei 180°C bei Ober- und Unterhitze backen. Ich fülle die Muffinförmchen immer ca. 2/3 (das entspricht ca. 1-2EL Teig), aber einfach selber ein bisschen probieren.
Sind die Sponges fertig abkühlen lassen.

Während der Backzeit kann man ruhig schon mit dem Topping loslegen, da es eh noch ein wenig kühlen muss. Dafür den Zucker in eine Schüssel geben und mit den vier Eigelb vermischen. Das alles kann man mit einem Schneebesen machen, da selbst die niedrige Stufe meines Mixers zu sehr schlägt. Wenn ihr aber einen ruhigen langsamen Mixer habt, könnt ihr es auch gerne mal mit dem Mixer probieren. Anschließend 2-3 EL von dem mittlerweile abgekühlten aufgebrühten Kaffee hinzufügen und 1-2 EL Amaretto. Nicht zu viel damit das Topping nicht zuflüssig wird. Nun die Mascarpone dazufügen und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Mit dem Schneebesen ist dies ein wenig schwieriger, aber es dürfen keine Mascarponeklumpen mehr zu sehen sein. Für mindestens 1h in den Kühlschrank.


Den restlichen Kaffee und den Amaretto in einer flachen Schüssel oder einem Suppenteller vermischen. Vom Löffelbiskuit benötigen wir zur Dekoration die runden Enden. Also dritteln wir die Löffelbiskuits und legen die schönsten Enden beiseite. Den Rest benöten wir für die Füllung. 


Ist der Sponge abgekühlt wird ein kleines Loch reingehült. Da wird nun ein Stück Löffelbiskuit reingesteckt, dieses wird vorher noch in die Kaffee-Amaretto-Mischung getunkt. 
Und dann die Mascarponecreme mit dem Spritzbeutel auf dem Sponge verteilen, sodass eine schöne Spitze entsteht. Kakaopulver drüber sieben und das Löffelbiskuit seitlich in die Creme stecken. 





Samstag, 8. März 2014

Schoko-Mandel-Kuchen


Es ist leider krankheitsbedingt etwas Zeit verstrichen seit meinem letzten Post. Nun kann es aber wieder los gehen, denn Anfang des Jahres purzeln die Geburtstage nur so ins Haus und so war ich gestern wieder in allerbester Geburtstagskuchen-Backlaune.

Diesmal wurde es ein schoko-schoko-schokoladiger Mandelkuchen. 

Zutaten:
150g Zartbitterschokolade
250g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
100g gemahlene Mandeln
150g Mehl
1TL Backpulver
2 EL Kakao

Schokoraspeln & eventuell Mandelsplitter als Belag

Zunächst Butter und zerkleinerte Zartbitterschokolade schmelzen. Entweder im Wasserbad oder für 2 Minuten in der Mikrowelle, falls vorhanden. Dann erstmal beiseite stellen und abkühlen lassen.

Dann Zucker, Vanillezucker und Eier mit dem Rührgerät zu einer hellgelben schaumigen Masse schlagen. In einer seperaten Schüssel Mehl, Mandeln, Backpulver und Kakao mischen und nach und nach unter den Eischaum mischen bis eine einheitliche Masse entsteht. 

Zum Schluss noch die Schokobutter unter den Teig heben, in die Springform füllen und bei ca. 160°C Ober- und Unterhitzen für ca. 35-40 Minuten in den Backofen. 

Nach der Hälfte der Zeit die Schokosplitter und die Mandelsplitter oben drauf verteilen. 

Je kürzer der Kuchen im Ofen bleibt desto saftiger wird er. 



Quelle: Rezept angepasst aus SCHOKOLADEN Backbuch von Tupperware