Der Geburtstag einer guten Freundin stand an und ich wollte einen leckeren süßen Nachtisch mitbringen. Lange gesucht nach Cupcakes und Co und bin dann aber bei dem Apfel-Streusel-Kuchen aus dem Buch "Süße Sünden" - the hummingbird bakery (Der Kultbäckerei aus London) hängen geblieben.
Äpfel hatte ich noch da, also konnte ich mich sogleich ans Werk machen.
Zutaten:
120g weiche Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Ei
280g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Salz
160ml Milch
5 säuerliche Äpfel
Streusel:
140g Mehl
1TL Zimtpulver
80g kalte Butter, gewürfelt
60g brauner Zucker
80g weißer Zucker
Springform 26cm Durchmesser
Backofen auf 170°C vorheizen. Die Springform dann wie gewohnt mit Butter einfetten und mit einer feinen Mehlschicht bedecken. Zur Seite stellen.
Dann werden als erstes die Streusel gemacht. Mehl und Zimt in einer Schüssel mischen und die Butter hinzugeben. Alles kneten bis eine krümelige Masse entstanden ist, nun noch den Zucker dazu und die Streuseln sind fertig. Diese benötigen wir zum Schluss als Topping für den Kuchen.
Nun ist der Teig an der Reihe: Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen bis die Masse hell und fluffig ist. Nun die Eier einrühren. Anschließend die erste Hälfte der Mehl-Backpulver-Mischung zu dem Teig geben und die erste Hälfte der Milch und den Teig weiter verrühren. Zum Schluss noch jeweils die anderen Hälften dazugeben und unterrühren. Den fertigen Teig in die vorbereitete Springform geben und gleichmässig verteilen.
Die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Diese auf dem Teig fächerartig verteilen. Immer darauf achten, dass die Apfelspalten sich leicht überlappen.
Zum Schluss noch die vorbereiteten Streusel darauf verteilen und den Kuchen für ca. 35-45 Minuten in den Backofen auf mittlerer Schiene bis er goldbraun ist backen.
Ein sehr luftiger Kuchen, der eigentlich immer passt.
Quelle: Rezept angepasst aus Süße Sünden - the hummingbird bakery Der Kultbäckerei aus London aus dem DK Dorling Kinderslay Verlag