Freitag, 24. Oktober 2014

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes


Feiertag und was soll man bloß mit der freien Zeit anfangen? - Los gehts ans Backen.

Wollte diese Cupcakes schon länger mal ausprobieren und nun hatte ich auch endlich alle Zutaten im Haus. 

Habe ein Rezept aus einem Muffin und Cupcake Buch ein wenig abgewandelt und zudem den Alkohol weggelassen, damit auch mein kleines Cousinchen die Cupcakes essen kann.

Rezept:

Teig: 50g Zartbitterschokolade; 60g Butter; 120g Kirschkonfitüre; 60g Feinstzucker;
2 große Eier; 100g Mehl; 1TL Backpulver

Belag: 4TL Kirschlikör (habe ich weggelassen, sollte man vielleicht durch Kirschsaft ersetzen); 1 Päckchen Sahne; 12 frische oder Belegkirschen; Schokoladenspäne zum dekorieren

Backofen zunächst auf 180°C vorheizen. 
Die Schokolade wird mit der Butter in einen kleinen Topf gegeben und unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze geschmolzen. Danach in eine größere Schüssel geben und unter leichtem Rühren ein wenig abkühlen lassen. Anschließend Konfitüre, Zucker und Eier zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss noch das Mehl einarbeiten und den fertigen Teig in die Papierförmchen geben.
Im Ofen nun ca. 20min backen bis die Cupcakes sich fest anfühlen. Danach die Cupcakes vollständig auskühlen lassen und diese dann mit dem Kirschlikör oder dem Kirschsaft beträufeln und 15 min ziehen lassen. 
Währenddessen die Sahne steifschlagen und mit einem Spritzbeutel kleine Sahnehauben auf den Cupcakes verteilen. Auf die Spitze je eine Kirsche und zum Schluss noch mit den Schokospähnen bestreuen. 

Viel Spass beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia