Samstag, 8. März 2014

Schoko-Mandel-Kuchen


Es ist leider krankheitsbedingt etwas Zeit verstrichen seit meinem letzten Post. Nun kann es aber wieder los gehen, denn Anfang des Jahres purzeln die Geburtstage nur so ins Haus und so war ich gestern wieder in allerbester Geburtstagskuchen-Backlaune.

Diesmal wurde es ein schoko-schoko-schokoladiger Mandelkuchen. 

Zutaten:
150g Zartbitterschokolade
250g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
100g gemahlene Mandeln
150g Mehl
1TL Backpulver
2 EL Kakao

Schokoraspeln & eventuell Mandelsplitter als Belag

Zunächst Butter und zerkleinerte Zartbitterschokolade schmelzen. Entweder im Wasserbad oder für 2 Minuten in der Mikrowelle, falls vorhanden. Dann erstmal beiseite stellen und abkühlen lassen.

Dann Zucker, Vanillezucker und Eier mit dem Rührgerät zu einer hellgelben schaumigen Masse schlagen. In einer seperaten Schüssel Mehl, Mandeln, Backpulver und Kakao mischen und nach und nach unter den Eischaum mischen bis eine einheitliche Masse entsteht. 

Zum Schluss noch die Schokobutter unter den Teig heben, in die Springform füllen und bei ca. 160°C Ober- und Unterhitzen für ca. 35-40 Minuten in den Backofen. 

Nach der Hälfte der Zeit die Schokosplitter und die Mandelsplitter oben drauf verteilen. 

Je kürzer der Kuchen im Ofen bleibt desto saftiger wird er. 



Quelle: Rezept angepasst aus SCHOKOLADEN Backbuch von Tupperware 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia