Mittwoch, 12. Februar 2014

Schwedische Kanelbullar


Weil wir gerade am Meer sind, machen wir noch einen großen Sprung und schon sind wir in Schweden. Inspiriert durch die neue Lecker Bakery habe ich mich an einen Hefeteig gewagt. Hefeteig habe ich bisher nur für Pizza gemacht und habe gehofft, dass auch die süße Variante etwas wird. 

Ich wollte schon immer mal was in die schwedische Richtung backen, weil ich Schweden total toll finde. Das ist ein Land, dass fasziniert mich und würde ich auch gerne mal bereisen. Neben ... so vielen anderen ;) ! 
Außerdem bin ich seit circa zehn Jahren in Ikea verliebt. Das war Liebe auf den ersten Blick. Einfach mein Laden eben. Ich finde Ikea bietet dir neben den alltäglichen Gebrauchsgegenständen jedes Jahr wieder neue Ideen wie du deine Zimmer, Wohnung oder Haus gestalten kannst. Und ich finde genial, dass du bei einem Tapetenwechsel nicht gleich einen neuen Schrank kaufen musst, sondern einfach nur  neue Türen. Das ist ganz nach meinem Geschmack, genau wie die Kanelbullar.

Kanelbullar erinnert ja irgendwie an Köttbullar (schreibt man das so?), sieht aber ganz anders aus. Kanel ist schwedisch und bedeutet Zimt, bullar kommt von bulle und heißt Brötchen, welches auch rund ist. Köttbullar sind die Fleischbällchen und Kanelbullar sind die Zimtschnecken nach schwedischem Rezept. 

Es waren generell meine ersten "Schnecken" und mein erster süßer Hefeteig und ich finde sie sooo lecker. Die Zimtschnecken sind locker und luftig. Süß und eben zimtig. Passt genau noch in die Jahreszeit und wird genauso gern zum Kaffee gegessen wie zum Frühstück. 

Zutaten:
200ml Milch 
1/2 Würfel frische Hefe (21g) 
400g Mehl
75g Zucker
Prise Salz
1 Ei Größe M
75g weiche Butter

50g + 25g Butter
75g Zucker
1 1/2 TL Zimtpulver

Für den Hefeteig die Milch erwärmen, nicht lang, nur das sie lauwarm wird. Die frische Hefe hineinbröckeln und unter rühren auflösen. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Salz und Ei vermischen und dann die Hefemilch hinzufügen und mit dem Rührgerät und den Knethacken zu einem Teig verrühren. Nach und nach die Butter dazugeben. Wenn der Teig zu einem Klumpen geworden ist noch mindestens zwei bis drei Minuten weiter kneten, damit der Teig schön geschmeidig wird. Der Hefeteig muss nun zugedeckt mindestens 40 Minuten gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat, bei mir hat das länger als 40 Minuten gedauert, ist abhängig von den Wärmebegebenheiten. 

Ist der Teig dann um das doppelte gewachsen, kann es weiter gehen. Dann zunächst den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Hefeteig nochmals kräftig durchkneten und dann rechteckig ausrollen bis der Teig ca. 0,5-1cm dick ist. 50g Butter schmelzen und rasch auf dem Teig verteilen. Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen und dann auf die Hefeteigplatte damit bestreuen. Sodass alles bedeckt ist. 

Den Teig in zwei Hälften teilen und von der Längsseite aufrollen. Die zwei Rollen in ca. 10 gleich große Stücke schneiden und jeweils 10 Stücke auf ein Backblech legen. Achtung nicht zu nah, die Schnecken werden viel größer. Dann zugedeckt nochmal 10 Minuten ruhen lassen und anschließend für ca. 12 Minuten in den Backofen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia