Samstag, 8. Februar 2014

Basics: Leckere Mamormuffins



Ich habe lange nichts mehr gebacken, was zu einem daran lag, dass ich meine Hochzeit diesen Jahres vorbereite und zum Anderen, dass ich einfach keine Lust verspürte. 

Ich habe meiner Mama ja neben den Pralinen noch eine Torte zum Geburtstag gebacken und danach hatte ich erstmal keine große Lust meine Küche in ein solchen Chaoszustand zu versetzen. Gestern hats mich dann doch gepackt und ich habe einen leckeren Muffin gebacken. 
Als Vorlage und Ideengeber diente mir das Backbuch "130 Gramm Liebe" von Renate Gruber. Daraus habe ich mir den Mamorsponge (Sponge = Muffin) ausgesucht und mich schnell ans Backen gemacht. Rausgekommen ist dieses Exemplar. 


 Zutaten:
125g Butter bzw Magarine
125g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier Größe M
250g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
2TL Backpulver
125ml Milch
3EL ungesüßten Kakao

Zuerst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und Salz auf höchster Stufe mit dem Mixer gut vermischen. Danach Eier hinzugeben und diese auf höchster Stufe unterrühren. 
In einer seperaten Schüssel Mehl, Vanillezucker und Backpulver füllen und ebenfalls grob durchmischen. Dieses Mehlgemisch nun nach und nach unter die Butter-Eier-Masse rühren bis es eine einheitliche Masse wird. Achtung der Teig wird ziemlich fest und bildet eine Art Klumpen um den Quirl, nun einfach die Milch dazugeben und der Teig wird weicher. 

Ist der Teig fertig eine Hälfte abtrennen und beiseite stellen, zu der zweiten Hälfte nun den Kakao hinzufügen und gut untermischen. 
Die zwei Teighälften können nun in der Schüssel bereits vermischt werden, so habe ich es in dem Fall gemacht, dann ist die Mamorierung des fertigen Sponge später eher fließend. Möchte man die Farben sehr stark voneinander getrennt haben, dann füllt man die Muffinförmchen erst mit der einen Farbe dann mit der Anderen. 
Generell gilt: Je mehr man rührt, dest schwächer wird der Kontrast in der Marmorierung später. 

Teig in die Papierförmchen füllen und für ca. 30 min in den Ofen. 


Der Teig eignet sich Bestens für Backanfänger, da bei diesem Teig nichts schief gehen kann. Man kann weder was überrühren, noch muss man Eier voneinander trennen. Sehr einfach eben und auch von den Zutaten ein Rezept wenn es mal schnell gehen muss. 

Als Tipp aus dem Buch : " Wenn man Butter durch Magarine und Mich durch Sojamilch ersetzt, ist dieser Sponge sogar laktosefrei" 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia