Dienstag, 7. Januar 2014

Schoko-Bananen-Mini-Cupcakes



Silvester haben wir dieses Jahr wieder mit unserem Nachbarn verbracht und jeder hat etwas beigesteuert. Da wollte ich natürlich eine meiner Cupcakeskreationen mitbringen.

Nach langem überlegen sind es dann Mini-Schoko-Bananen-Cupcakes geworden. 
Ich finde Schoko und Banane harmonieren so gut zusammen, farblich wie auch geschmacklich. Außerdem passt Banane auch gut zu den Ananas, die ja bereits in der Bowle vertreten waren. 
Es sind Minicupcakes geworden, weil ich zu Weihnachten von meiner Oma ein Minimuffinblech geschenkt bekommen habe und dieses musste ja gleich ausprobiert werden. Im nachhinein eh die allerbeste Entscheidung, da die Minicupcakes genau die richtige größe haben um eben was zu naschen und sich nicht gleich zu überessen. Somit gab es auch für jeden genug für den ganzen Abend bzw Nacht. 



Rezept:

Schokosponge: (für 24Stück -Mini)
140g Zucker
40g Butter
100g Mehl 
20g Kakao
1TL Backpulver
1Prise Salz
120ml Milch
1Ei

Topping:
1 1/2 mittelgroße, reife Banane
1EL Zitronensaft
125g Quark (20% Fett)
250g Mascarpone
2-3 EL Puderzucker (je nach Geschmack)

Der Sponge (das untere von einem Cupcake) lässt sich prima schon einen Tag vorher zubereiten, dann hat man am eigentlichen Tag mehr Zeit für das Topping. 
Hierzu erstmal Zucker, Mehl, Kakao und Salz gut durchmischen und dazu nun die Butter hinzufügen und mit einem Rührgerät gut durchrühren. Anschließend die Eier und nach und nach die Milch hinzugeben und ebenfalls gut durchrühren. Achtung: es staub ein bisschen. 

Ist alles zu einer glatten Masse verührt worden, kann der Teig in die Minimuffinform verteilt werden und bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten in den Backofen.

Das schöne ist, dass man diesen Muffins so schön beim aufgehen zuschauen kann ;-) !

Das Bananentopping ist auch ziemlich easy. 
Die geschälte Banane wird mit dem Zitronensaft püriert. In einer seperaten Schüssel wird der Quark, die Mascarpone und der Puderzucker miteinander verrührt. Achtung: Nicht länger als 5 Sekunden auf höchster Stufe. Nun das Bananenpüree hinzugeben und auf Stufe zwei nochmals für ca. 3-5 Sekunden untermixen. 

Das Topping ist nun zum Aufspritzen bereit. Sind die Minisponge (Minimuffins) mit dem Bananentopping dressiert wird oben drauf noch eine dünne Scheibe Banane gelegt und mit Schokosteuseln verziert. 

Auf meinen Mini-Schoko-Bananen- Cupcakes sind später auch noch Schokostreusel gewandert, allerdings waren sie dann so schnell weg, dass ich gar kein Foto mehr schießen konnte.




Quelle: Schokosponge angepasst aus Schokocupcakesrezept von Julia Bakes! ;Bananentopping angepasst aus "130Gramm Liebe" von Renate Gruber (Brandstätter Verlag) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia